Sparkling Volcano – Der perlende Reis der Krieger von LOTAO

Sparkling Volcano - Der perlende Reis der Krieger - im Lafayette Gourmet BerlinSein Geheimnis kennen nur wenig mehr als rund 2.000 Menschen der Region Tasikmalaja auf West-Java, Kraft und Wirkung verdankt er seinem vulkanischen Nährboden: Sparkling Volcano Terra, der Krieger-Reis der Urgewalten. Seine Heimat Java liegt wie auch die Nachbarinsel Bali auf dem “Pazifischen Feuerring”, der wohl aktivsten Vulkanzone der Welt. Fruchtbare Lavaböden und äquatoriale Sonne verleihen diesem Reis Energie aus Welt und All. Bis heute hat sich auf Bali der Glaube an die Reisgöttin Dewi Sri erhalten, deren Mythen in früherer Zeit in der ganzen Region wirkten. Der Reis habe eine Seele, wussten die Bewohner und errichteten auf jedem Reisfeld einen Opferschrein. Solche Schreine und Tempel sind heute noch auf Bali zu finden. „Dämonen beherrschten das Land und verwüsteten es in kurzen Abständen mit Feuersbrünsten und Schlammlawinen aus steilen Hängen. Oft wurden Ernten vernichtet. Menschen litten arge Not. Da trat Dewi Sri auf und bestimmte,  dass Güte und Eintracht herrschen sollten. Damit dies so sei, sandte sie diesen Reis in die Welt, den Krieger gegen das Böse zum Wohlergehen der Götter und der Menschen.“

Sparkling Volcano Terra ist der Krieger, der selbst die größten Mächte der Erde, Feuer und Beben, überwindet. Mut und Stärke werden dem zuteil, der ihn genussvoll isst. Ein günstiges Schicksal verhilft Dir zum Sieg. Dieser Reis ist dank des Boden und der Produktionsmethode absolut umweltfreundlich (keine CO²-Extraktion) und reich an Mineralien. Wiegen Sie einfach eine Tasse von Sparkling Volcano und vergleichen Sie das Gewicht mit dem eines klassischen Reises in der gleiche Tasse. Der Gewichtsunterschied liegt einzig an den enthaltenen Mineralien.

 

Das dazu passende Elixier: Sparkling Volcano Elixir (Feurig wie ein Lavastrom ist Ingwer, dessen Geschmack durch Lemongras und erlesenes Reisöl gemildert wird. Die Essence bringt den Reis Sparkling Volcano zu höchster geschmacklicher Entfaltung und verleiht ihm eine weiche wärmende Note.

Zubereitungsinfo: Vor dem Kochen die Mischung aus Rosa-farbenem, Braunem und Rotem Reis kurz mit kaltem Wasser abspülen. Pro Tasse Reis zwei Tassen Wasser hinzufügen und zum Kochen bringen. Etwas Salz zugeben. Ca. 30 Min. bei schwacher Hitze garen und nachquellen lassen. Unser Tipp: Servieren Sie Sparkling Volcano Terra mit Hühnchen, zu Gegrilltem und leichten Kokos-Curries.

Übrigens: Den “Reis der Krieger” hätten wir in Berlin niemals haben können ohne die Arbeit von Emily Sutanto. Die junge Emily ist selber eine Kriegerin. Denn Reis ist in Indonesien wichtigstes Grundnahrungsmittel, und die Politik wollte die Produktion schützen und im Land behalten. Der Export war sogar gesetzlich verboten – bis Emily die Gesetze verändert hat. Denn Emily hat das wirtschaftliche Potenzial qualitativ hochwertiger Reissorten erkannt und konnte Indonesiens Präsidenten davon überzeugen, hier das Exportverbot zu lockern. Heute gehört Emily Sutanto zu den 10 wichtigsten Frauen Indonesiens. Danke und merci, Emily!

Emily Sutanto (Indonesia) zu Gast in unserer Epicerie, Lafayette Gourmet Berlin

Emily Sutanto besuchte unserer Epicerie und präsentierte unserer Crew Reis aus Indonesien