Drykorn

GaleriesLafayetteBerlin24_Drykorn_logo

Drykorn zeichnet sich seit 1996 durch Mode aus ausgewählten Stoffen und hochwertigste Verarbeitung mit einer konsequenten, modischen Aussage aus. Das Label spricht Individualisten mit  Trendbewusstsein an und greift, ohne Vernachlässigung der charakteristischen Designs, aktuelle Modetrends auf.

 

Santa Maria Novella

GaleriesLafayetteBerlin23_Beauty_Santa-Maria-Novella0_logo

800 JAHRE GESCHICHTE

Die Wurzeln der Officina Profumo-Farmaceutica di Santa Maria Novella reichen bis ins Florenz des Jahres 1221 zurück. Sie gilt als älteste Apotheke Europas. In diesem Jahr gründeten Dominikanermönche das Kloster Santa Maria Novella und begannen unter anderem mit der Pflege eines Gartens. Aus demselben Garten entwickelte sich jahrhundertelange Erfahrung in Arzneibüchern und Naturpräparaten. Und in späteren Jahren erweiterte sich diese Erfahrung um die Welt der Kosmetik, Düfte und Wellnessprodukte.

Der erste Beweis für die Herstellung duftender Wässer stammt aus dem Jahr 1381. Die Jahrzehnte des Schwarzen Todes waren für die betroffene Bevölkerung besonders hart: Deshalb destillierten die Dominikanermönche Acqua di Rose (Rosenwasser). Damals wurde es sowohl zur Desinfektion von Räumen als auch zur Körperpflege verwendet, zusammen mit Wein oder in Tablettenform.

Als die sehr junge Katharina von Medici 1533 Florenz verließ, um den zukünftigen König von Frankreich zu heiraten, fragte sie unter den Pagen, Wächtern und Damen ihres Gefolges auch nach einem Parfümeur. Sein Name war Renato Bianco, und in Paris wurde er zu René le Florentin: Und so verbreitete sich die edle Kunst des Parfüms auf der Grundlage der alten Weisheit der Essenzenhersteller von Florenz in der ganzen Welt. 

Acqua di Santa Maria Novella oder Acqua della Regina (das „Wasser der Königin“), der älteste Duft der Officina Profumo-Farmaceutica di Santa Maria Novella, ist eine Hommage an das Geschenk der Liebe, das Caterina nach Frankreich brachte.

GaleriesLafayetteBerlin23_Beauty_Santa-Maria-Novella_Verkaufsraum

DIE KAPELLE SAN NICCOLÒ in der Via della Scala, Firenze (Italia)

Die Große Verkaufshalle

In einer heiklen Zeit der italienischen Geschichte initiierte Damiano Beni die Restaurierung der ehemaligen Kapelle San Niccolò und verwandelte sie in die heutige Große Verkaufshalle. Das von Bruder Tommaso Valori konzipierte umfangreiche Erneuerungsprojekt wurde erst während des italienischen Risorgimento von einem seiner Nachfolger, Damiano Beni, abgeschlossen. Er begann 1847 mit der Umgestaltung der Kapelle San Niccolò in die heutige Große Verkaufshalle. Das gotische Gewölbe wurde mit Fresken von Paolino Sarti geschmückt, die die vier Kontinente darstellen. Die Holzmöbel waren im Stil des 14. Jahrhunderts gehalten, wie zum Beispiel die lange Theke, auf der zwei bronzene Lampenfassungen mit weiblichen Figuren standen. Zwei ebenfalls heute noch vorhandene Holzstatuen verweisen auf gesundes Leben und beziehen sich direkt auf die Wirksamkeit der Officina-Produkte.

Daily Paper

GaleriesLafayetteBerlin23_Daily-Paper_logo

ABOUT DAILY PAPER

Daily Paper is an Amsterdam-based fashion and lifestyle brand established in 2012 by three childhood friends. The once blog established by Hussein, Jefferson and Abderrahmane shared a love for music, art, fashion, and culture, growing the brand into a household name.

Fueled by the rich heritage of African culture wrapped in contemporary designs, Daily Paper has truly become one of the fastest growing fashion brands out of Europe. With two collections a year focusing on both men and womenswear, Daily Paper offers timeless designs across accessories, ready to wear and a range of capsules across the season.

Crush On

GaleriesLafayetteBerlin23_CrushON_logo

Frankreichs #1 unter den Second-Hand-Modeplattformen setzt nun das Abenteuer mit den Galeries Lafayette mit einer Niederlassung in Berlin fort. Neben ihrem Platz im großen Mutterhaus am Boulevard Hausmann in Paris hat CrushON nun in Berlin „eine neue Ecke“ gefunden, „die einzigartige Premium-Vintage-Schätze zum Verkauf anbietet, die sorgfältig von einem Netzwerk professioneller Vintage-Experten ausgewählt wurden. Lasst uns Second-Hand-Mode in ganz Europa demokratisieren!“

Jetzt mit großem Shop-in-Shop im Erdgeschoss (Friedrich- / Ecke Jägerstraße).

Barbour

GaleriesLafayetteBerlin23_Barbour_logo

Das Label Barbour steht für die britische Countryside wie kaum eine andere Marke. John Barbour gründete das Unternehmen 1894 in South Shields im Nordosten Englands, um die dort ansässigen Hafenarbeiter und Seeleute mit wetterfester Kleidung auszustatten. Noch heute ist das Unternehmen in Familienbesitz und bietet mittlerweile ein komplettes Sortiment an Bekleidung für Damen und Herren.