Schätze aus Asien: die erlesenen Spezialitäten von LOTAO aus Berlin

Auf der Suche nach Ruhe, Inspiration und Veränderung begab sich der gebürtige Österreicher Stefan Fak auf eine Asien-Reise, die ihn auch nach Vietnam führte: “Im Mekong-Delta in Vietnam öffnete sich mein Herz, als der Blick über grenzenlose Reisfelder wanderte. Ich verstand mit einem Mal den in Europa unerkannten Wert dieser wunderbaren Pflanze. Am Abend dieser Erfahrung traf ich eine Frau, die mir ein leuchtend grünschimmerndes Reisfeld zeigte. Ich war von ihrem Stolz ergriffen – der spürbaren Liebe, die sie der schweren Arbeit auf dem Reisfeld schenkte. Solche Begegnungen hatte ich in den folgenden Wochen auf meiner Reise häufiger – Menschen, die mir von den Geheimnissen der Reispflanze erzählten, für mich kochten und mich an ihrem Wissen um den Reis teilhaben ließen. Aus Interesse wurde Faszination und aus Faszination Leidenschaft.”

120.000 Reispflanzen gibt es weltweit. Fak war fasziniert von dieser Menge, der Vielfalt und der Geschichte und entwickelte sich zum „Risolier“, zum persönlichen Reis-Experten. Aus seiner Suche nach vergessenen Reissorten und Zubereitungsarten entstand schließlich sein Herzensanliegen, die Marke LOTAO (was in etwa soviel bedeutet wie “das Gold der Völker”). die er 2010 in Berlin gründete. Hinter LOTAO steckt also kein multinationaler Konzern, sondern ein begeisterter Feinschmecker und ein Lebensgefühl, eine Philospohie, zu der neben höchsten Ansprüchen an die Produkte auch Fair Trade und Respekt gegenüber Natur und Produzenten gehören.

Aus der schier unendlichen Fülle an Reissorten wählte Lotao sechs erlesene asiatische Sorten aus. Darüber hinaus bietet das junge Unternehmen in seinem Sortiment weitere überraschende Produkte aus Kokos, feine Zucker-Alternativen sowie unter „Lotao Green“ Produktneuheiten aus Jackfruit, wie Jackfruit-Chips oder Jackfruit-Fertiggerichte. 

 

Le Gourmet | Untergeschoss