GO FOR GOOD: ein Schritt in Richtung Nachhaltigkeit

Go For Good in den Galeries Lafayette BerlinDie Galeries Lafayette wollen mit GO FOR GOOD good einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung und zum gesellschaftlichen Wandel leisten. Denn die Mode, der Kern ihrer Identität, ist eine der umweltbelastendsten Industrien auf der Welt. Zunehmend zugänglich, reichlich vorhanden und schnell –
die Fashionindustrie hat unerwünschte soziale und ökologische Folgen. Diese Realität ist vermeidbar: weltweit werden ständig neue und nachhaltige Formen der Produktion, des Vertriebs und des Konsums erfunden und realisiert.

Die Groupe Galeries Lafayette beteiligt sich als international agierender Player bereits seit mehreren Jahren mit konkreten Aktionen an diesem verantwortungsvollen Übergang und wird auch in diesem Herbst einen stärkeren Fokus darauf legen.

Mit der Initiative GO FOR GOOD will die gesamte Gruppe inklusive der Galeries Lafayette Berlin vom 3. September bis 12. Oktober 2018 Aufmerksamkeit schaffen und sensibilisieren. Schirmherrin der Aktion ist keine geringere als Stella McCartney.

Dabei werden faire und nachhaltige Fashion Brands wie eben Stella McCartney, aber auch
Armedangels, Save The Duck, VEJA, Atelier Céleste, sowie speziell für die Galeries Lafayette
designte (sozial oder ökologisch) nachhaltige Brands & Produkte (u.a. Bash, Chantelle, Seiko,
Sessun uvm.) präsentiert.

In Berlin haben wir in diesem Rahmen ausserdem eine Pop-up-Fläche im neuen Haupteingangsbereich
Friedrichstraße/ Ecke Französische Straße als Plattform für Start Ups und Marken mit
nachhaltigem Hintergrund installiert, unter anderem mit: 

  • SHOWROOM“, die Mode der neuen Designergeneration kuratieren:
    Ade Velkon, Ania Kuczyńska, SANIKAI, Studio Miyagi, Kultgut, Rudolf Vienna
  • Marsano Vintage Shop, HOLY GOLDY, Emmy Elektroroller, Binu Beauty,
    Löwenzahn Organics, Garden State, Branbatia und Lavazza

Dazu wird es in diesem Zeitraum Workshops, Vorträge und Panels rund um das Thema GO FOR GOOD geben. Für Termine HIER KLICKEN>

GO FOR GOOD | vom 3. September bis 13. Oktober 2018

Shoppingnight GO FOR GOOD am 21. September von 20 bis 24 Uhr

 

GO FOR GOOD | Showroom | Galeries Lafayette BerlinGO FOR GOOD | Marsano + Emmy | Galeries Lafayette BerlinGO FOR GOOD | Holy Goldy + Garden State Candles | Galeries Lafayette Berlin
GO
FOR GOOD ist eine Bewegung der Galeries Lafayette für einen sozialen und umweltbewussteren Handel und Mode, sowie die Förderung der lokalen Produktion. Sie zielt darauf ab, den Hintergrund von Marken, die in den Geschäften verkauft werden, hervorzuheben, zu erklären und einzuordnen, um Mode verantwortungsvoller zu machen. Die Aktion ist ein erster Ansatz, der zeigen will, dass verantwortungsvolle Mode attraktiv sein kann, Stil und Verantwortung nicht unvereinbar sind. Galeries Lafayette engagiert sich bereits seit vielen Jahren für einen verantwortungsbewussten Entwicklungsansatz, bisher aber ohne Kommunikation.

Zunächst wollte sich die Kette auf Schlüsselthemen konzentrieren, die für die Kunden nicht sichtbar sind, wie Abfallsortierung, Recyclingpapierbeutel, Überprüfung der Herstellungsbedingungen der Produkte der eigenen Marken, Integration von Mitarbeitern mit Behinderungen, Spenden von nicht verkauften Produkten an Verbände.
Vor zwei Jahren wurde die eigene Fashion Integrity-Produktlinie, die über einen QR-Code vollständig rückverfolgbar ist, eingeführt. Nun ist es an der Zeit, diesen Ansatz weiter auszubauen, über das Thema GO FOR GOOD zu kommunizieren.

  • Seit vielen Jahren spendet Galeries Lafayette alle nicht verkauften Produkte an Vereine: 90.000 Stück (2017) im Modebereich, ein Gegenwert von 200.000 Mahlzeiten in der Gourmet-Abteilung
  • Keine Plastiktüten, nur noch recycelte Papiertüten
  • Eigene Baumwolltaschen
  • Fashion Integrity: vier Kollektionen der Galeries Lafayette Eigenmarke, die nachhaltig produziert werden
  • GO FOR GOOD Team: Überprüfung der Produktionsstätten der eingekauften Marken
  • Klimaneutraler Druck aller Flyer und Magazine (FSC zertifiziert)
  • Politik zur Reduzierung des Energieverbrauchs und der Mülltrennung (Pappe, Plastik, Altmöbel)
  • Bereits 50% Recyclingpapier der Kataloge und das Ziel von 100% im Jahr 2018
  • Kleidersammlungen in unseren Geschäften
  • Anpflanzungen von Obst oder Gemüse auf den Dächern unserer Geschäfte in Paris (fast 3.000 m²)
  • Lkw-Transport mit Gasantrieb nach Paris, drastische Reduzierung der Produktlieferungen mit dem Flugzeug

Das sind erste Schritte in die richtige Richtung! Die notwendige Arbeit für fairen Handel und nachhaltige Produkte soll zukünftig weiter vertieft und ausgearbeitet werden. GO FOR GOOD ist ein kollektiver und entschlossener Ansatz, der zukünftig viel mehr ausgebaut werden soll.

 

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