Les Calissons, Spitzenkonfekt aus der Provence

Calissons, Konfekt aus Frankreich im Lafayette Gourmet BerlinLe Calisson ist ein Konfekt aus der Provence in Form eines Weberschiffchens, mit Mandeln und kandierten Melonen und Orangen. Erstmals kreiert wurde Le Calisson wohl 1473. Der Koch des Herzogs René von Anjou soll sie zu dessen Hochzeit kreiert haben. Man sagt, er habe damit der zukünftigen Herzogin eine Freude bereiten wollen, da ihn ihr trauriger Blick bekümmert habe. Seit dem 16. Jahrhundert gelten die Calissons d‘Aix als bekannte Spezialität aus Aix-en-Provence. Wir würden die mit der berühmte Marzipan aus Lübeck vergleichen wollen. Jedes Jahr findet in der ersten Septemberwoche zu Ehren der Köstlichkeit die “Fête de la Bénédiction des Calissons” statt. In unserer Epicerie präsentieren wir Ihnen aber ab sofort das ganze Jahr über viele Calisson-Kreationen aus Frankreich. Allen voran:

  • La Confiserie du Roy René, unser bester Calisson-Lieferant und ein Diamant unter den Süßigkeiten. Coffret N°20 du Roy René  (260g)
  • La Confiserie d‘Entrecasteaux . Calissons sind in verschiedenen Geschenkverpackungen und Größen. Coffrets von 375g  bis zu 1 kg
  • Le Calisson selon Philippe Segond , unsere Pâtisserie-Empfehlung der Saison! Shortbread und Kekse mit Mandeln, Pfirsich, gerösteten Aprikosen mit Safranblüten und mit einer Calisson Fühlung. Kleiner Kuchen für 1 Person. Den Kuchen für 6 Personen  bitte an unserer Pâtisserie vorbestellen unter 03020948286.

Calissons, Konfekt aus Frankreich im Lafayette Gourmet Berlin